Politische Rahmenbedingungen mitgestalten
Um mit ihren Innovationen einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2- und Rußpartikelemissionen sowie zur Ressourcen- und Umweltschonung leisten zu können, benötigen unsere Mitgliedsunternehmen sichere politische Rahmenbedingungen und ein faires Wettbewerbsumfeld. Dafür setzten sich die ehrenamtlich tätigen Mandatsträger des Verbandes in politischen Fachgremien, technischen Ausschüssen und bei Ministerien ein. Der ASA-Verband ist die Interessensvertretung der in ihm organisierten Unternehmen. Zweck des Verbandes ist, die Belange seiner Mitglieder zu wahren und zu fördern – insbesondere die gemeinsamen Interessen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten. Der ASA-Verband repräsentiert unterschiedliche Produktbereiche mit ihren vielfältigen technischen Normen- und Qualitätsvorgaben in einem Verband. Das Spektrum der rund 100 Mitgliedsfirmen reicht von Abgasabsauganlagen, über Montier- und Wuchtmaschinen für den Reifenservice, Hebebühnen, Diagnosegeräten bis hin zu Softwaresystemen und Vernetzungsstandards für effizientes Arbeiten im digitalen Zeitalter. Sie bürgen mit ihren Produkten für Qualität, Effizienz und Sicherheit. Der Verband repräsentiert mehr als 85 Prozent der in Deutschland aktiven Werkstattausrüstungsanbieter und ist damit weltweit einer der größten Verbände von Werkstattausrüstern.
Gefragte Experten
Mitglieder aus den ASA-Fachbereichen sind gefragte Experten und wirken als technische Berater an nationalen und europäischen Gesetzgebungs- und Ausführungsbestimmungen mit, die den Automobilservice und Aftermarket betreffen. Über die Verbands-Gremien – ASA-Präsidium, ASA-Vorstand, ASA-Fachbereiche und ASA Mitgliedsversammlung – wirken alle Verbandsmitglieder an der Willensbildung mit. Die einzigartige Verbandsstruktur gewährleistet Neutralität in der fachlichen Expertise und fördert das hohe Ansehen bei Entscheidungsträgern in Politik, bei Behörden, anderen Verbänden und der Automobilindustrie.
Hohe Qualitätsstandards fördern
Die Entwicklung von Sicherheits- und Qualitätsstandards für Werkstattausrüstungen sowie die Erarbeitung geeigneter Prüfkonzepten und Prozeduren für neue Fahrzeugtechnologien gehören zu den Kernkompetenzen der Experten im ASA-Verband. Qualität, Sicherheit und Effizienz von Produkten, Messverfahren und Prüfproceduren bestimmen dabei immer das Handeln der ASA-Repräsentanten.
Wir arbeiten Ehrenamtlich,
unabhängig, neutral
Der ASA-Verband hat eine für Wirtschaftsverbände besondere Struktur. Die Arbeit im Verband ruht vollständig auf ehrenamtlicher Beteiligung der Mitgliedsunternehmen und ihrer spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die schlanke Struktur und die thematische Festlegung auf politische Lobbyarbeit unterstreichen das Wirken einzelner zum Wohle aller Mitgliedsunternehmen. Strenge Compliance-Regeln sorgen für die nötige Transparenz und vermeiden Interessenkonflikte bei Entscheidungen. Die Organe des Verbandes sind die Mitgliederversammlungen, das Präsidium und die Beisitzer. Geführt wird der Verband von einem dreiköpfigen Präsidium, dessen Mitglieder versetzt (in einem Jahr ASA-Präsident und ASA-Vizepräsident Finanzen; im darauffolgenden Jahr ASA-Vizepräsident) für jeweils zwei Jahre von der Jahresmitgliederversammlung gewählt werden. Das Präsidium führt den Verband über die Geschäftsstelle organisatorisch und zeichnet für die Verbandsfinanzen verantwortlich. Das Präsidium unterstützt bei seinen Aufgaben der ASA-Vorstand, der sich aus den Präsidiumsmitgliedern, den Besitzern/Fachbereichsleitern, sowie gewählten Beiräten zusammensetzt.
Unser engagiertes Präsidium
ASA-Präsident
Frank Beaujean
Die Zukunft der Werkstattausrüstungsbranche in Deutschland und Europa mitzugestalten, ist uns Aufgabe und Verpflichtung zugleich.
Kontakt Präsidum
Über die ASA-Geschäftsstelle des ASA-Bundesverbands können sie Herrn Beaujean, Herrn Meinshausen und Herrn Kempin erreichen. geschaeftsstelle@asa-verband.de
ASA-Vizepräsident
Karsten Meinshausen
Faire, gleichberechtigte Wettbewerbsbedingungen für alle Marktbeteiligten sind ein zentrales Anliegen unserer Arbeit im Verband.
ASA-Vizepräsident Finanzen
Marco Kempin
Lobbyarbeit erfordert Engagement und gesicherte Finanzen. Beides investieren unsere Mitglieder – zum Wohl der gesamten Branche.
Die Fachbereichsleiter und Beiräte
Der Vorstand unterstützt das Präsidium bei seiner Arbeit und entscheidet mit 2/3 Mehrheit über die Neuaufnahme oder den Ausschluss von Mitgliedsunternehmen. Das Präsidium ist Mitglied des Vorstands. Unsere Vorstandsmitglieder erreichen Sie gerne über unsere Geschäftsstelle
Vom Aussteller- zum Lobbyverband
Die Geschichte des ASA-Verbandes beginnt im Jahr 1972. Ein Jahr zuvor, 1971, wurde die Internationale Automobil-Ausstellung IAA aufgrund einer Automobil-Absatzkrise abgesagt. Diese Absage nahm auch den Werkstattausrüstungsunternehmen die Chance, ihre Produktinnovationen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Als alternative Veranstaltung fand 1971 die erste Automechanika statt, auf der die Werkstattausrüster ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellten. Der Erfolg der ersten Automechanika bestärkte einige Aussteller darin, die „Notlösung“ in ein festes Messeformat zu überführen. Flankierend zur eigenen Messe gründeten 14 Werkstattausrüstungsunternehmen am 3. Mai 1972 in Wiesbaden den Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil Serviceausrüstungen e.V., kurz ASA. Sein Gründungszweck: Die dauerhafte Sicherstellung der Interessen der Werkstattausrüstungsunternehmen im Verband. Auch fünf Jahrzehnte nach seiner Gründung ist der Verband noch immer Förderer und ideeller Träger der Automechanika Frankfurt, der weltweit wichtigsten Messe für Kfz-Service u. -Reparatur.
„Unser Herz für die Kfz-Branche“
50 ASA-Verband Jubiläums-Film
Messen sind der Treiber für Innovationen und wirtschaftlichen Austausch. Der ASA-Verband hat seinen Ursprung als Ausstellerverband in der 1971 erstmals stattgefundenen Automechanika in Frankfurt. Bis heute ist der Verband ideeller Träger der Automechanika Frankfurt und enger Partner der Frankfurter Messegesellschaft. Mit ihr zusammen tragen wir die Automechanika als erfolgreichste B2B-Messemarke rund um den Globus. Für unsere Mitglieder und andere interessierte Unternehmen aus der Automotive-Branche beantragen wir beim Bundeswirtschaftsministerium Zuschüsse für Gemeinschaftsstände (German Pavillon) für bis zu zehn internationale Messen pro Jahr. Die Betreuung deutscher Aussteller vor Ort übernehmen wir zusammen mit der Messe Frankfurt und ihren internationalen Tochterunternehmen.
Europaweit engagiert & vernetzt
Durch die engagierte und vielfältige Mitarbeit im europäischen Dachverband der Werkstattausrüster EGEA (European Garage Equipment Association) ist der ASA-Verband auf europäischer Ebene ständig präsent und damit auch in die internationale Gesetzgebung eingebunden. Für eine erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung von Zielvorgaben ist eine zeitgemäße Zusammenarbeit mit Partnern unabdingbar. Deshalb suchen wir den ständigen intensiven Austausch mit anderen Verbänden, Organisationen, der Industrie und den Behörden.
Für alle Mitglieder und Interessierten erscheint zweimal im Jahr der Newsletter – EGEA-Inside Infomieren Sie sich über die aktuelle Arbeit des europäischen Dachverbands der Werkstattausrüster.