Statement des ASA-Präsidiums zur CORONA-Krise

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Montag, 16. März 2020

• Mitglieder-Info des ASA-Präsidiums zur aktuellen CORONA-Krise

Sehr geehrte Mitgliedsunternehmen des ASA-Bundesverbandes,

wir alle stehen derzeit unter dem Eindruck, genauer gesagt, dem Schock der CORONA-Virus-Epidemie.

Sie alle erleiden derzeit nicht nur persönliche Einschränkungen durch Reiseverbote, Quarantäne-Regelungen und den Ausfall von geregeltem Schulunterricht und Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

Auch wirtschaftlich sind die Schäden bislang kaum abschätzbar. Abgesagte Messen, Geschäftstermine und Kundengespräche betreffen jedes Unternehmen im Verband. Mehrere Wochen Stillstand in einer Jahreszeit, in der viele von Ihnen den Grundstein für Umsatz und Gewinn des gesamten Geschäftsjahres legen, bedeuten tiefe Einschnitte in die unternehmerische Entwicklung jedes Betriebs, egal, welcher Größenordnung.

Die Bundesregierung und einige Landesregierungen haben umfassende Hilfe insbesondere auch für mittelständische Unternehmen zugesagt. Noch sind die Programme nicht alle fertig ausgearbeitet und bekannt.

Wir möchten Sie heute auf wichtige Programme hinweisen und haben dazu die folgende Link-Sammlung erstellt. Die Liste der Programme ist weder vollständig noch abschließend und erfährt in den nächsten Wochen vermutlich weitere Ergänzungen.

Die aufgeführten Förder- und Bürgschaftsprogramme sind nur ein Ausschnitt. Insgesamt finden Sie unter dem hier aufgeführten Link

120 verschiedene Programme des Bundes und der Länder.

Sie alle haben das Ziel, vor allem mittelständische Unternehmen vor drohenden Liquiditätsengpässen als Folge von Umsatzausfällen durch die CORONA-Epidemie zu bewahren. Die Bundesregierung hat in einem ersten Schritt 20 Milliarden Euro an wirtschaftlichen Soforthilfen zugesagt. Weitere Entlastungen sollen durch besondere Regelungen für Kurzarbeit geschaffen werden.

Informationen hierzu bietet die Webseite der Bundesarbeitsagentur

außerdem die für Ihr Unternehmen zuständige örtliche Arbeitsagentur.

Natürlich hoffen wir, dass Sie alle wirtschaftlich stark genug sind, die kommenden Wochen und die Corona-Krise ohne Unterstützung zu überstehen. Sollte die Krise die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens über die Maße beanspruchen, zögern Sie nicht und fragen Sie öffentliche Überbrückungshilfen über Ihre Hausbank nach.

Im Namen von ASA-Präsidium und Vorstand wünschen wir Ihnen, dass Sie gut und unbeschadet durch diese Krise kommen.

Und das Wichtigste von allem: Bleiben Sie gesund!

Auswahl Förderprogramme CORONA-Hilfe für Unternehmen (Stand: 23.3.2020)*

CORONA-Schutzschild des Bundesministeriums für Finanzen

KfW-Bank/ Programm der Bunderegierung

Ausfallbürgschaften des Bundes und der Länder