Softwareexperten im ASA-Verband schnüren Aufgabenpaket für die vernetzte Zukunft

Die Mitglieder des ASA-Fachbereichs Software und Dienstleistung in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen.  Aufgrund der geltenden 2G+ Regel war das  Tragen von FFP-2-Masken nicht erforderlich.

Der ASA-Fachbereich Software und Dienstleistungen unter der Leitung von Harald Pfau und Andreas Assmann hat am 8. Februar 2022 seine erste Sitzung des Jahres in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen abgehalten. Für die Softwareexperten im Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen e.V. steht aktuell eine Viezahl von Aufgaben rund um die Themen Software, Daten, Digitalisierung, Vernetzung und Integration an. Das zeigte sich beim interdisziplinären Austausch zwischen Softwareanbietern, Datenpublishern und Werkstattgeräteherstellern.

Trotz zunehmender Digitalisierung und Vernetzung in den Werkstätten leidet die Integration aller für den Workflow erforderlichen Systeme auch aktuell häufig an Kommunikations- und Schnittstellenproblemen.

Wie der ASA-Fachbereich Software und Dienstleistung diese künftig lösen möchte, war Gegenstand der Sitzung in Esslingen. Für 2022 haben die Softwareexperten ambitionierte Aufgabenpakete geschnürt, mit denen sie die digitale Kommunikation innerhalb der Werkstatausrüstungsbranche künftig weiter verbessern und die Workflows in den Werkstätten deutlich effizienter gestalten wollen.

Die gesamte Pressemeldung hier zum Download.