Elektromobilität – Werkstattausrüster begleiten Transformation

20.11.2023

• Auch Elektro-Antriebe benötigen Wartung und Service
  • Werkstattausrüster bieten kompetente Lösungen für professionellen E-Auto-Markenservice
  • Déja vu: Kampf um Reparaturdaten

Elektromobilität – Werkstattausrüster begleiten Transformation

Bis zu 50 Prozent weniger Wartungsaufwand, deutlich weniger bewegliche Komponenten als bei konventionellen Verbrennungsantrieben, keine Abgasanlage, kein Motoröl!

Das sind typische Schlagworte, mit denen Werkstätten konfrontiert sind, wenn über Elektrofahrzeuge gesprochen wird.

Auf den ersten Blick könnte man den Eindruck gewinnen, Elektrofahrzeuge kommen so gut wie ohne Service aus und Reparaturen lassen sich mit dem Multimeter diagnostizieren. Entsprechend gering fällt der Aufwand für die Werkstattausrüstung aus.

Die Praxis sieht anders aus. Der Bundesverband der Hersteller und Impor-teure von Automobil-Service-Ausrüstungen e.V. (ASA) und seine Mitgliedunternehmen begleiten die E-Mobilität und ihre Auswirkungen und Anforderungen auf die Werkstattausrüstung, seit der erste Toyota Prius in der freien Werkstatt landete. Also seit mehr als 20 Jahren.

Ein Zwischenfazit: Das Wissen um die Behandlung der mit der neuen Antriebstechnologie ausgestatteten Fahrzeuge in der Werkstatt wächst von Jahr zu Jahr exponentiell. Dennoch gibt es noch immer viele Service- und Reparaturanwendungen, in denen Graubereiche und Unklarheiten beim Umgang mit der Technik bestehen. Auch, weil teilweise klare Vorgaben des Gesetzgebers oder präzise Reparaturleitfäden der Automobilhersteller fehlen und Standardisierungen von Service- und Reparaturarbeiten nach wie vor die Ausnahme sind und sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden können.

Die Pressemeldung finden Sie hier zum Download