AU-Geräte-Kalibrierung: ASA-Verband klärt auf

[vc_row][vc_column][vc_column_text]FAQ-Liste wichtiger Fakten zur Kalibrierung von AU-Geräten

Im Reparaturmarkt kursieren derzeit unvollständige und teilweise falsche Informationen zum Thema AU-Geräte-Kalibrierung. Diese haben bereits zu erheblichen Irritationen bei AU-Gerätebetreibern geführt.

Der ASA-Bundeverband steht für Qualität, Sicherheit und Effizienz gerade wenn es um technische Belange und Marktinformationen geht. Der Verband hat darum eine Faktensammlung erstellt, die AU-Gerätebetreibern und der interessierten Öffentlichkeit helfen soll, das Thema besser einzuordnen. Dei FAQ-Liste ist Ergebnis der in den letzten Wochen von Werkstätten an den Verband herangetragen Fragen. Sie steht allen Interessierten hier zur Verfügung.

Wenn AU-Gerätebetreiber Fragen zum Thema AU-Geräte-Kalibrierung haben, können Sie sich per Mail an die Geschäftsstelle des ASA-Bundesverbandes geschaeftsstelle@asa.computerraum.de wenden. Fragen zum Thema beantworten außerdem die Hersteller der Abgasmessegeräte, deren Händler oder Ihre zuständige Innung.

Im Internet hat der ASA-Verband die Liste der Übergangslösungen der Länder zur Kalibrierpflicht für AU-Geräte hinterlegt.

Der Verband bietet außerdem eine Übersicht Euro 6/VI-fähiger und auf diese Genauigkeitsklasse umrüstbarer Abgasmessgeräte in einer Excel-Liste zum Download an.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]