ASA-Verband: Jahres-Mitgliederversammlung 2024 in Trier

• Frank Beaujean (ASA-Präsident) und Marco Kempin (ASA-Vizepräsident Finanzen) einstimmig wiedergewähl
  • ASA-Verband stellt Weichen für die Zukunft

Der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen e.V. (ASA) lud am 07. und 08. Mai 2024 zur Mitgliederversammlung nach Trier. Über 80 Teilnehmerrinnen und Teilnehmer aus 58 von aktuell 84 Mitgliedsunternehmen folgten der Einladung in die älteste Stadt Deutschlands, um die Weichenstellung des Verbandes für die nächsten zwei Jahre mitzugestalten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand in diesem Jahr die Wahl des ASA-Präsidenten sowie des ASA-Vizepräsidenten Finanzen. Die bisherigen Amtsinhaber, Frank Beaujean als Präsident und Marco Kempin als Vizepräsident Finanzen, kandidierten erneut. Weitere Kandidaten stellten sich nicht zur Wahl. In geheimer Abstimmung bestätigte die ASA-Mitgliederversammlung beide mit überwältigender Mehrheit ohne Gegenstimmen. Frank Beaujean, der in Trier in seine fünfte Amtszeit startete, bedankte sich für das große Vertrauen der Mitgliedsunternehmen in die Arbeit von Präsidium, Vorstand und Geschäftsstelle.

Zuvor hatte er in seinem Jahresbericht die Arbeit im Verbandsjahr 2023 ausführlich dargelegt und die schwierigen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Umstände geschildert, in denen die ASA-Mitgliedsunternehmen und der gesamte Independent Aftermarket (IAM) agieren. „Vor der Krise ist nach der Krise. Krisen sind der neue Dauerzustand.“ Auch die Politik trage aktuell wenig dazu bei, die Verunsicherung bei Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen zu beenden, fasste Beaujean in seinem Rückblick zusammen. Dennoch entwickelte sich das Jahr 2023 für die ASA-Mitgliedsunternehmen nicht so düster wie zu Jahresbeginn befürchtet. „Knapp zwei Drittel der Unternehmen waren mit dem wirtschaftlichen Ergebnis 2023 zufrieden oder sogar sehr zufrieden“, zitierte der alte und neue ASA-Präsident aus der Jahresumfrage des Verbandes.

Die komplette Pressemeldung zur ASA-JMV 2024 finden Sie hier zum Download