Wer ist der ASA-Bundesverband?

Der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen (ASA) vertritt die Interessen der in Deutschland aktiven Werkstattausrüster. Die rund 100 ASA-Mitgliedsfirmen liefern qualitativ hochwertige und dem aktuellen Stand der Technik angepasste Produkte für den professionellen Fahrzeugservice. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Reduzieren der CO2- und Rußpartikelemissionen sowie zur Ressourcen- und Umweltschonung. Gleichzeitig verbessern sie mit innovativen Produkten die Sicherheit in Kfz-Werkstätten und im Straßenverkehr. Die Mitglieder des ASA-Verbandes beschäftigten 2017 ca. 15.000 Mitarbeiter und erwirtschafteten einen Jahresumsatz von etwa 1,2 Milliarden EURO.

Durch die engagierte und vielfältige Mitarbeit im europäischen Dachverband der Werkstattausrüster EGEA (European Garage Equipment Association) ist der ASA-Verband auf europäischer Ebene ständig präsent und damit auch in die internationale Gesetzgebung eingebunden. Außerdem pflegt der ASA-Verband einen intensiven Austausch mit anderen Verbänden, Organisationen, der Industrie und Behörden.

Welche Firmen können Mitglied werden?

Mitglied im Verband können alle in- und ausländischen Hersteller und Importeure von Kfz-Werkstattausrüstungen werden, deren Umsatz überwiegend auf diesem Sektor erwirtschaftet wird. Zum Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag über die Geschäftsstelle an den erweiterten Vorstand zu richten, der über das Aufnahmegesuch mit 2/3-Mehrheit entscheidet.

Wie ist der Verband organisiert?

Wie es das deutsche Vereinsrecht vorsieht, so wird auch beim Bundesverband ASA im Rahmen der Mitgliederversammlung ein Vorstand gewählt.

Der Verband wird vom Präsidenten und zwei Vizepräsidenten geführt, die gemäß Satzung alle zwei Jahre gewählt werden. Die fachliche Kompetenz wird durch die Fachbereiche eingebracht. Jeder Fachbereich hat einen Vorsitzenden, sowie einen Stellvertreter.

Mitgliederbefragung zu “Quo Vadis ASA 2025”

Um den ASA-Verband noch besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitglieder und auf die wachsenden Herausforderungen der Zukunft auszurichten, ist es erforderlich, seine Strukturen zu überdenken und sie gegebenenfalls anzupassen. Grundlage hierfür ist eine Mitgliederbefragung, die der Vorstand gemeinsam mit den Fachbereichsleitern unter dem Arbeitstitel “Quo Vadis ASA 2025” entwickelt hat. Die Ergebnisse der Umfrage wurden auf der Mitgliederversammlung im Mai 2017 vorgestellt.

Sending

Log in with your credentials

or

Forgot your details?