Statistik

Verlässliche Marktdaten sind die Grundvoraussetzung für ein qualifiziertes Marketing. Der ASA-Verband bietet seinen Mitgliedern mit der ASA-Statistik bereits seit über 30 Jahren ein attraktives Instrument an, das zeitnahe Marktinformationen für wichtige Unternehmensentscheidungen bietet. Die ASA-Statistik wird von den Unternehmen, die sich daran beteiligen, mittlerweile sehr geschätzt. Alle ASA-Mitglieder, die ihre Zahlen neutral in regelmäßigen Abständen melden, können die Gesamtsumme der Absatzzahlen der jeweiligen Produktgruppe und den eigenen Marktanteil abrufen. Die gemeldeten Daten werden von einer neutralen Organisation ausgewertet.

Europäische Gesamtstatistik

Auch andere nationale Verbände, die dem europäischen Dachverband EGEA angehören, haben nach dem Vorbild des ASA-Verbandes eigene Statistiken etabliert. Dank des unermüdlichen Engagements von Peter Rehberg innerhalb der EGEA Working Group 7 „Market Information/Exhibition“ ist es gelungen, die einzelnen nationalen Statistiken zu einer europäischen Gesamtstatistik zusammenzuführen. Ziel dabei war, den Werkstattausrüstern aussagefähige Marktdaten für einen Großteil des europäischen Wirtschaftsraumes anzubieten und damit unentbehrliche Informationen für die Umsatzplanung zu liefern.

Damit die EGEA-Statistik künftig noch aussagefähigere und zeitnahe Daten liefert, wird das Gesamtkonzept derzeit neu überarbeitet. Bis dahin ruht das Einpflegen aktueller Daten nach dem bisherigen Konzept. In Deutschland wird die Statistik seit einigen Jahren online geführt. Das erleichtert das Melden der Verkaufszahlen.

Die Zulassungszahlen für Fahrzeuge sind ein weiterer Baustein für das Beurteilen der Marktsituation in der jeweiligen Region. Sie sind ein Indikator für die Investitionsbereitschaft der Werkstätten. Der ASA-Fachbereich Messen und Ausstellungen testet das Investitionsklima auf den Auslandsmessen und spricht für die Verbandsmitglieder Empfehlungen aus.

Nachfolgend finden Sie ein paar Beispiele für Statistik-Daten aus unterschiedlichen Produktsegmenten.

Abgastester

Bremsprüfstände