Im Jahre 2007 hieß die Aufgabenstellung, wie bekommt man die (Rechnungs-) Nutzdaten ohne großen Aufwand von System A zu System B, ohne horrende Lizenzgebühren für obendrein nicht Kfz spezifische Formate (z.B. Star, edifact) zu bezahlen?

Diese Frage war die Geburtsstunde der ASA-Autohaus-Daten-Austausch-Methode – kurz ASA-ADAM. Die vom Fachbereich Software- und Dienstleistung erarbeitetet XML-Struktur ermöglicht Mitgliedern und deren Kunden, Daten auf einfache Weise von einem System zum Nächsten weiter zu geben.

Im Jahre 2013 wurde seitens des Verbandes zugesichert, dass die Nutzung des ASA-ADAM Formats für die Verbandsmitglieder kostenlos erfolgen soll. Seither unterstützen nach Herstellerangaben zahlreiche DMS Systeme dieses Format in dem Umfang, die es sinnvoll erscheint.

Stand Januar 2018 umfasst ASA-ADAM die Definition des Datenaustausch nicht nur für Rechnungsdaten, sondern auch von Warenströmen, Bestellungen, Lieferscheinen, Bestandslisten und vieles mehr. Hersteller wie LADA, KIA, Nissan, Suzuki haben das Modell in Teiler der Datenkommunikation übernommen, um z.B.  Garantieanträge, Fahrzeugzulassungen oder Ersatzteilbestellungen vom Händler zum Hersteller zu transportieren, um Gegenzug meldet der Händler seine Rechnungen, Warenbestände, Verkäufe ebenfalls über die ASA-ADAM Struktur an den Händler. Archivierungssysteme wie Habel oder Elo-Office können auf der normierten ASA-ADAM Struktur problemlos aufsetzen und DMS Anbieter haben den Vorteil, dass eine Datenstruktur vielen Erfordernissen gerecht wird.

Gleichfalls findet die Struktur bei dem Datenabgleich zwischen externen Sales-System oder Datenübergabe an Versichungsrechner Anklang.

Die ASA-ADAM Struktur liegt an deutscher und englischer Fassung vor, und kann bei der ASA Geschäftsstelle angefordert werden. Sie enthält Beispieldaten, eine ausführliche Beschreibung und XSD Prüfdateien, die dem fachkundigen Dritten einen leichten Einstieg in die Materie erlauben. ASA-Mitgliedern stehen diese Daten im internen Bereich zur Verfügung.

Bereichsleiter

Dateiliste

Mehr erfahren Sie in der hier hinterlegten Präsentation

Sending