Der ASA-Arbeitskreis Reifendienst wurde bereits kurz nach Gründung des ASA-Bundesverbandes ins Leben gerufen. 2004 wurden die beiden ASA-Arbeitskreise Reifendienst und Achsmessgeräte zusammengelegt. Derzeit sind im Arbeitskreis elf Hersteller und Importeure zusammengeschlossen. Das Produktspektrum umfasst Auswucht- und Reifenmontiermaschinen sowie Achsmessgeräte.

Ziel des ASA-Arbeitskreises Reifendienst- und Achsmessgeräte ist es, die Interessen der im Arbeitskreis organisierten Werkstattausrüster auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten und aktiv bei der Diskussion und Ausarbeitung von Richtlinien mitzuwirken. Des Weiteren fördert der ASA-Arbeitskreis den Meinungs- und Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen sowie der Automobil- und Reifenindustrie erhält der Arbeitskreis frühzeitig Kenntnis von neuen technologischen Trends sowie geplanten neuen Gesetzen und Richtlinien.

In den letzten Jahren kann der ASA-Arbeitskreis Reifendienst- und Achsmessgeräte auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Einige Beispiele für Richtlinien und Anleitungen, bei denen Vertreter der ASA-Arbeitskreises aktiv mitgearbeitet haben, sind:

• Schutzeinrichtungen für das Füllen von Luftreifen. Hier wurde zusammen mit der Berufsgenossenschaft eine entsprechende Richtlinie erarbeitet.
  • Schutzhauben für Auswuchtmaschinen unter Berücksichtigung der entsprechenden ISO-Normen.
  • die Richtlinie 2000/53/EG, laut der seit dem 01.07.2003 keine Bleigewichte mehr bei der Typprüfung von neuen Fahrzeugen und seit dem 01.07.2005 auch nicht mehr in der Nachrüstung eingesetzt werden dürfen. Diese Richtlinie gilt bisher noch nicht für Lkw und Motorradräder.
  • die sichere Montage und Demontage von UHP-Reifen, insbesondere von Runflat-Reifen. Hier arbeitet der ASA-Arbeitskreis sehr eng mit dem wdk (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie) und dem BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk) zusammen.

Bereichsleiter

Sending

Log in with your credentials

or