Mit der Richtlinie 2006/40/EG hat die EU entschieden, dass ab dem 1.1.2011 Fahrzeugmodelle der Klasse M1 nur noch mit einem umweltfreundlichen Kältemittel homologiert werden dürfen. Ab dem 1.1.2017 gilt dies auch für alle Neufahrzeuge. Als Alternative zum klimaschädlichen und weit verbreiteten R134a hat sich bei allen Fahrzeugherstellern das Kältemittel R1234yf etabliert. Für Serevicearbeiten an Klimaanlagen mit alternativen Kältemitteln werden daher neue Klimaservicegeräte benötigt. Vor diesem Hintergrund haben die im ASA-Verband organisierten Hersteller und Importeure von Klimaservicegeräten Anfang des Jahres 2011 den ASA-Fachbereich Klimaservicegeräte gegründet.

Ziel dieses Fachbereiches ist es, praktikable Lösungen für die technische Gestaltung von Klimaservicegeräten und die Rahmenbedingungen für Servicearbeiten an Klimaanlagen mit alternativen Kältemitteln zu definieren. Damit soll sichergestellt werden, dass den Kfz-Werkstätten künftig geeignete Klimaservicegeräte und die nötige Unterstützung zu marktgerechten Preisen zur Verfügung stehen.

Erste Fahrzeuge der Premiumklasse werden seit 2016 mit dem absolut umweltfreundlichen Kältemittel R744 (CO2) ausgerüstet. Dieses Kältemittel stellt durch die extrem hohen Drücke von 100 bar sowohl an die Klimaanlage im Fahrzeug, als auch an das Klimaservicegeräte extrem hohe Ansprüche. Auch hier liefern Mitglieder des ASA-Verbandes geeignete Lösungen. Dem Kältemittel R744 werden gerade in Verbindung mit E-Fahrzeugen hohe Erfolgsaussichten eingeräumt (heizen und kühlen)

Auch auf europäischer Ebene wurde auf Initiative des ASA-Fachbereichs Klimaservice Ende 2011 die EGEA Working Group (WG) 9 – Mobile Air-Conditioning Systems (MAC) – gegründet. Innerhalb dieses Gremiums soll ein europäischer Standard für neue Klimaservicegeräte definiert werden, der sich sowohl an gültigen Normen als auch an den Anforderungen des Aftermarket orientiert.

Bereichsleiter

Sending

Log in with your credentials

or